Freitag, 20. Februar 2015

Gedanken zum Thema Essen und Ernährung

Viele, die meine Fotos sehen und mich vielleicht sogar persönlich kennen, wissen, dass ich stark übergewichtig bin. Das war nicht immer so, aber schon sehr lang. Mittlerweile habe ich einige Diäten durch, habe alles mögliche an Empfehlungen hinter mir und außer mehr Gewicht hat es alles nichts genutzt. Das kennen bestimmt auch viele Leser und Leserinnen.
Man ist am Anfang sehr motiviert, verliert ein paar Kilos und dann beginnt das Kämpfen, der Frust, der Verzicht. Bei meinem letzten Versuch mit einem sehr bekannten amerikanischem Unternehmen habe ich noch nicht einmal mehr wirklich was abgenommen. Anscheinend tauge ich nicht für das System *hmpf*
Was ich ebenfalls schon einmal ausprobiert habe und nach einigen Wochen an eigenen Fehlern im Umgang mit mir scheiterte, war das LCHF. Das steht für Low Carb, High Fat, also wenig Kohlenhydrate und viel Fett. Genau das Gegenteil von allen momentanen Empfehlungen!
Vieles nachlesen, was das genau ist, wie es funktioniert, warum es gesund ist, könnt ihr hier: www.lchf.de

Gesundheitlich hatte mir die Umstellung sehr gut getan, aber der ständige Verzicht bei ungeplanten Einladungen (mein Fehler!) ließ mich doch wieder zweifeln. Also griff ich wieder zu Pasta und Co.

Nun habe ich ja auch mit meinem Rheuma zu tun, was durch die Medikamente dagegen gerne Verdauungsbeschwerden beschert. Gerade letzte Woche quälten mich Krämpfe und andere Begleiterscheinungen wie aus dem Nichts! Dabei war ich gerade froh, mal Ruhe in dem Bereich zu haben. Was war passiert? Ich hatte relativ viel Toastbrot in den Tagen gegessen. So einfach!
Daher habe ich beschlossen, erstens meinen Magen wieder etwas zu beruhigen und vielleicht auch gleich den unnötigen Ballast abzuwerfen.

Das Forum und eine Freundin, die schon länger nach LCHF lebt (und viel Gewicht abgeworfen hat) geben mir hoffentlich genug Auftrieb, meinen Weg zu gehen.

Mein Diät-Ticker in der Seitenleiste hält euch und mich auf dem Laufenden, wie der Stand der Dinge ist.

Also geht es nun los mit meinem Abenteuer, die Ernährung erneut umzustellen und meinen Körper auf Trab zu bringen! Auf zu LCHF!

Aktuelles Gewicht: 121,7 Kilo
Größe: 172 cm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen